• Datenschutzerklärung
  • Impressum
Kalligraphie Wien
  • Galerie
    • Chronik
    • Künstlerische Arbeiten
    • Referenzen
    • Vita
  • Aufträge
    • Drucksorten­beschriftung
    • Urkunden
    • Stammbäume
    • Transkriptionen
    • Gravur
    • Schrift im Film
    • Herz & Co
  • Schriften
    • Runde Schriften
      • Römische Unziale
      • Unziale schmal-fein
      • Antiqua
      • Antiqua-Kursive
      • Jugendstilgrotesk
    • Gebrochene Schriften
      • Textualis
      • Schwabacher
      • Rotunda
      • Renaissance-Fraktur
      • Klassizistische Fraktur
    • Schreibschriften
      • Kurrent
      • Spitzfederschrift
      • Copperplate
      • Spencerian
  • Unterricht/Kurse
    • Kunst VHS / Wien
    • Schriftmuseum Bartlhaus / Pettenbach OÖ
    • Bildungshaus Schloss Puchberg / OÖ
    • Privatunterricht
    • Material und Literatur
    • Archiv Kurse
    • Gutschein
  • Kontakt
  • Menü Menü
Gesamtansicht
Detail I
Detail II
Detail III

Closer to the Bone II

Bleistift, Farbstift / 50,5 x 71 cm / 2024


Die auf einer alten Underwood-Schreibmaschine getippten Buchstaben einmal in verschiedenen Größen zu sehen, statt einer durchgehend linksbündiger Anordnung auch Zentrierungen und Farbe, die auf keinem Farbband existiert, einzubauen, war das Motiv hinter dieser Gestaltung.
Die Typen mit ihren eigentlich scheußlichen Proportionen und übergroßen Wortabständen wirken vor allem in der Vergrößerung fast wie Knochen, wie eine auf ihr Skelett reduzierte Antiquaschrift.

It was fun to give machine-typed letters (using an old Underwood typewriter)
a look they usually simply can´t have: different sizes up to tenfold, a centered layout and colours not available on any ribbon.
These are Antiqua letters – quite ugly in proportion and spacing – reduced to their bones, their skeleton-like shape emerges when blown up to an extreme size.

© kallos.at | Mag. Art. Eva Pöll
Nach oben scrollen