Spencerian

Platt Rogers Spencer (Ohio, USA, 1800-1864) entwickelte in der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Schreibschrift, die es den damals noch rein händisch schreibenden kaufmännischen Angestellten in den Vereinigten Staaten ermöglichen sollte, sowohl schnell, als auch gut lesbar und dekorativ zu schreiben.
Auf Basis der Copperplate, deren Formen er auflockerte, kantiger schrieb und durch scheinbar willkürlich eingestreute Schwellzüge anreicherte, entstand diese Schreibschrift, die er selbst, seine fünf Söhne und eine Tochter sowie zahlreiche Schüler durch persönliches Unterrichten und Lehrbücher in den gesamten USA verbreiteten.
Als in den Kontoren und Büros Ende des 19. Jahrhunderts der Gebrauch der Schreibmaschinen das händische Schreiben weitgehend ablöste, wurden die Spencerian und ihre Abarten Basis des „American Penmanships“, das sich durch üppige Anreicherung mit Zierschwüngen und pflanzlichen und tierlichen Ornamenten auszeichnet.